Reisen mit Hund in der Schweiz

Da ich mit meinem weissen Schäferhund Rasta wöchentlich in der Schweiz unterwegs bin, suche ich oft nach Hotels, in denen Hunde erlaubt und vor allem auch willkommen sind. Normalerweise ist dies kein Problem. Die meisten Hotels heissen Hunde gegen einen Aufpreis gerne willkommen. Dieser Aufpreis variiert zwischen 10 – 50 Franken – die Preisspanne ist also sehr gross.

Es empfiehlt sich immer, das Hotel im Vorfeld bei der Buchung über das Mitbringen eines Vierbeiners zu informieren. Es gibt nämlich einige Hotels, die spezielle „Hundezimmer“ haben, in denen ausschliesslich Gäste mit Hunden rein dürfen. Sind diese Zimmer belegt, dann wird es mit der Unterkunft schwierig. Auch wenn ihr einen Aufpreis bezahlt – für die Hotels sind Hunde in den Betten extrem mühsam. Die Haare sind kaum mehr aus den Laken zu bringen. Mein Hund Rasta sucht sich in jedem Zimmer einen kühlen Platz am Boden und ist dort ganz zufrieden.

Oft werde ich auf Instagram auch gefragt, ob Hunde frei herumlaufen dürfen in der Schweiz. Dies ist kantonal geregelt. Generell gilt aber: im öffentlichen Raum und während der Zeit von Anfang Mai bis Ende Juni gilt in der ganzen Schweiz Leinenpflicht. Ausserdem empfiehlt es sich, vor allem während der Alpzeit Hunde an die Leine zu nehmen – insbesondere bei Mutterkühen und ihren Kälbern!

Weitere detaillierte Infos auf DEUTSCH findest du hier.

Für mich sind Hotelzimmer mit einer coolen Aussicht wichtig. Ich liebe es, die Balkontüre aufzumachen und die Nase direkt in die Natur zu halten.

Please follow and like us:

michelphotography

Mein Hund Rasta ist ein Schweizer weisser Schäferhund und liebt ausgedehnte Wanderungen in den Bergen. Ich bin seine "MOM" und halte unsere Ausflüge fotografisch fest! Auf unseren beiden Instagram Kanälen begeistern wir mittlerweile über eine Viertel Million Follower auf der ganzen Welt!

Das könnte Dich auch interessieren...

12 Antworten

  1. Mickr sagt:

    Helpful and nicely written
    Short and informative

  2. Delphine sagt:

    Very instructive ans helpful for doglover travellers

  3. Cristina sagt:

    Genial lo pude leer en español. Soy seguidora de tu trabajo y de Rasta, viaje a Suiza y me quedo mucho por conocer, pero Rasta y tu fueron mis mejores guias turisticos, hacen un trabajo increible.
    Felicitaciones!!!!

  4. Véronique Eivaz sagt:

    Very informative.Keep up the good work.

  5. Isa sagt:

    Danke dass Du unsere schöne Schweiz der ganzen Welt so schön zeigst!!

  6. Amy sagt:

    I am so happy you are doing this blog.
    Thank you 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)